Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Rekruut GmbH

Rekruut GmbH / Gerandu Medical GmbH
Anschrift: Czeminskistr. 9, D-10829 Berlin
Internet-Domain: https://rekruut.de
E-Mail : info@rekruut.de
Telefon: +49 (0)30-263 661 66
Handelsregister: Amtsgericht Augsburg B, HRB 29554 USt-IdNr.: DE301296594
Gesetzlich Vertretungsberechtigter Geschäftsführer: Dr. Matthias Mauch
(nachfolgend „Rekruut“, “wir“ oder „Auftragnehmer“)

1 Allgemeines

1.1 Selbstverpflichtung zu Fairness und Transparenz

1.1.1 Die Rekruut GmbH verpflichtet sich im Rahmen ihrer Dienstleistungen im Bereich der Vermittlung von internationalen Fachkräften zur Beachtung des rechtlichen Rahmens, insbesondere der Anforderungen des deutschen Arbeits-, Aufenthalts- und Sozialrechts. In den Vereinbarungen mit Kunden wird Rekruut diese dahingehend verpflichten, nur solche arbeitsvertraglichen Vereinbarungen mit den durch Rekruut vermittelten Fachkräften zu schließen, die den Anforderungen des deutschen Arbeitsrechts gerecht werden.

1.1.2 Menschenrechte und soziale Standards wie Diskriminierungsverbot, Schutz vor sexueller Belästigung, Chancengleichheit, Gesundheit und Sicherheit sowie faire Löhne sind Grundprinzipien der Rekruut GmbH.

1.1.3 Rekruut wirbt nicht in Drittstaaten an, in denen es einen Mangel an Gesundheitspersonal gibt.

1.1.4 Wir verpflichten uns, die Unternehmenspraxis am WHO Global Code of Practice on the International Recruitment of Health Personnel[1] auszurichten. Zusätzlich verpflichten sich Rekruut und ihre Kooperations- und Geschäftspartner*innen die ILO Core Labour Standards[2], insbesondere die ILO General Principles und Operational Guidelines for Fair Recruitment[3] sowie die IRIS Standards of the International Organisation of Migration[4] Maßgeblich sind insbesondere folgende Prinzipien:

  • Achtung der Gesetze, Grundprinzipien und Rechte am Arbeitsplatz
  • Respekt für ethisches und professionelles Verhalten
  • Verbot von Anwerbegebühren und damit zusammenhängende Kosten für ausländische Arbeitnehmer
  • Achtung der Bewegungsfreiheit/Personenfreizügigkeit
  • Achtung der Transparenz betreffend den Beschäftigungsbedingungen
  • Beachtung der Vertraulichkeit und des Datenschutzes
  • Wahrung des Zugangs zu Rechtsmitteln

1.1.5 Unsere Unternehmenspraktiken basieren auf einer strikten „No fee policy“ bzw. dem „Employer pays“-Prinzip[5]. So ist garantiert, dass die Vermittlung für die internationalen Fachkräfte in jedem Fall unentgeltlich erfolgt.

1.1.6 Wir verpflichten uns außerdem nicht in Vertragsverhältnisse anzuwerben, in denen Rückzahlungs- und Bindungsklauseln enthalten sind, die nicht konform zum Gütesiegel „Faire Anwerbung Pflege Deutschland“ sind.

1.1.7 Die hier benannten Unternehmensgrundsätze sind für uns und unsere Geschäfts- und Kooperationspartner verbindlich und werden im Zuge der Rekrutierung, Einarbeitung und Qualifikation von Mitarbeitenden vermittelt und im Rahmen des Qualitätsmanagements überprüft und aktuell gehalten.

1.1.8 Rekruut behält sich das Recht vor, die Einhaltung der Geschäftsbedingungen in Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern zu überprüfen und ggf. entsprechende Nachweise einzufordern. Auch behält sie sich das Recht zur Kündigung vor, sofern Kunden oder Geschäftspartner gegen die AGB verstoßen.

1.2 Unsere Dienstleistungen

1.2.1 Rekruut betreibt mit REKRUUT eine digitale Karriereberatungsplattform für medizinisches Fachpersonal an. Diese bietet interessierten Arbeitssuchenden („Kandidaten“) aus dem Ausland die Möglichkeit, sich unter Anlage eines persönlichen Nutzerprofils kostenfrei auf der Internet-Webseite rekruut.de („Webseite“) oder über unsere Social Media Plattformen oder über die App REKRUUT („App“; Webseite und App zusammen sind im Folgenden die “Plattform”) zu registrieren. Als Nutzer (nachfolgend „Nutzer“ oder „Sie“) haben Sie dann die Möglichkeit auf der Plattform Ihren Lebenslauf zu hinterlegen und Ihre beruflichen Karrierewünsche anzugeben (nachfolgend „Suchauftrag“), mit dem Ziel, dass:

a. unsere Karriereberater für Sie kostenlos ein Ihren Vorstellungen entsprechendes Stellenangebot bei einem neuen Arbeitgeber finden und Sie dort zur Bewerbung vorstellen (Festanstellung, nachfolgend
„Jobvermittlung“, Einzelheiten unten bei Ziffer 2.3)

b. und/oder unsere Karriereberater Ihnen fortlaufend kostenlos Tipps zur Optimierung Ihrer Karriereentwicklung zur Verfügung stellen.

1.2.2 Rekruut unterstützt auftragsbezogen Arbeitgeber bei der Anwerbung von internationalen Pflegefachkräften für einen Standort des Arbeitgebers in der Bundesrepublik Deutschland. Die gewonnenen Kandidaten werden in Deutschland in der Regel zunächst als Pflegehilfskraft beschäftigt. Nach vollständiger Berufsanerkennung der deutschen Behörden werden sie als Pflegefachkräfte beschäftigt.

1.2.3 Zur Vermittlungsleistung von Rekruut gehört es insbesondere, die Sprachbeschulung der Kandidaten sowie
das Einreise- und Anerkennungsverfahren geeigneter Kandidaten zu überwachen und zu begleiten.

1.2.4 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) enthalten die allgemeinen Regeln für die Nutzung sämtlicher im Rahmen der REKRUUT Services angebotenen Leistungen, welche unter Ziffer 2 dieser AGB näher beschrieben werden. Eine jeweils aktuelle Fassung der AGB kann jederzeit unter https://rekruut.de/agb/ eingesehen, heruntergeladen, gespeichert oder ausgedruckt werden.

1.2.5 Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung von Rekruut, mit welcher wir Sie ausführlich über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch Rekruut im Zuge der Nutzung unserer Leistungen und unserer Plattform aufklären, kann jederzeit auf der Webseite unter https://rekruut.de/datenschutz/ von Ihnen abgerufen werden.

1.2.6 Unsere Plattform und unsere Leistungen werden im Folgenden zusammen als „REKRUUT Services“ bezeichnet.

1.3 Aufsichtsbehörde

1.3.1 Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlicher Hinsicht ist die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit.

2 REKRUUT Services für Arbeitssuchende

Zwischen Rekruut und dem Nutzer kommt, nach Maßgabe der Regelungen von Ziffer 2.1.3 ein Servicevertrag zustande („Servicevertrag“); Gegenstand des Servicevertrags ist die Bereitstellung und Nutzung der REKRUUT Services über die Plattform.

2.1 Nutzungsvoraussetzungen

2.1.1 Allgemeine Voraussetzungen

a. Die Nutzung der REKRUUT Services ist nur natürlichen, volljährigen Personen gestattet. Minderjährige und andere nicht oder nur beschränkt geschäftsfähige Personen sind von der Nutzung der REKRUUT
Services ausgeschlossen.

b. Die Nutzung der REKRUUT Services setzt die Registrierung des Nutzers unter Anlage eines persönlichen Benutzerkontos (nachfolgend „Account“) auf der Plattform voraus.

c. Die Nutzung der REKRUUT Services setzt weiterhin einen Computer oder ein mobiles Endgerät (wie beispielsweise Smartphone oder Tablet) mit Internetzugang und einer gängigen, aktuellen und funktionsfähigen Browser-Software voraus.

2.1.2 Registrierung und Vertragsschluss

a. Pro Nutzer ist nur ein Account zulässig.

b. Zur Anlage eines Accounts füllen Sie zunächst die von Rekruut auf der Plattform bereitgestellten elektronischen Formulare vollständig und korrekt aus. Anzugeben sind unter anderem Ihre Job-Präferenzen sowie Kontaktdaten.

c. Anschließend klicken Sie den Button „Kostenlos anmelden“ auf unserer Plattform an und senden uns so Ihre Daten. Durch Anklicken dieses Buttons geben Sie ein rechtsverbindliches Angebot auf Abschluss
eines Servicevertrages mit uns ab. Mit Anklicken dieses Buttons akzeptieren Sie auch diese AGB und bestätigen, dass Sie unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben.

d. Mit der anschließend auf der Plattform dargestellten Begrüßung mit Erklärung des nächsten Schrittes nehmen wir Ihr Angebot an.

e. Sofern Sie sich über unsere Webseite registrieren, erhalten Sie nach dem Klick auf den Button eine EMail an die von Ihnen angegebene Adresse mit der Bitte um Bestätigung Ihrer E-Mail- Adresse. Nach
Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse durch Anklicken des auf diesem Wege an Sie versandten Links ist Ihr Account aktiviert. Mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem festgelegten Passwort können Sie nach Abschluss
der Registrierung auf Ihren passwortgeschützten Nutzerbereich auf der Plattform zugreifen.

f. Sollten Sie den Account nicht sofort aktivieren, wir aber Jobangebote vorliegen haben, die auf Ihre im elektronischen Formular angegebenen Suchkriterien passen, kontaktieren wir Sie über die angegebenen Kontaktdaten, damit diese Gelegenheit nicht verstreicht und damit die bestmögliche Erbringung der REKRUUT Services gewährleistet wird. Einzelheiten zur Kommunikation zwischen Ihnen und Rekruut
finden Sie unter Ziffer 2.1.5.

g. Sofern Sie sich über unsere App registrieren, ist Ihr Account ohne Bestätigung sofort aktiviert.

h. Rekruut ist berechtigt, ohne Angabe von Gründen einen Vertragsschluss mit dem Nutzer abzulehnen.

2.1.3 Zusätzliche Geschäftsbedingungen für Nutzer, deren Registrierung auf der REKRUUT Plattform über Dritte im REKRUUT Partnertool erfolgt (in der Regel im Bereich internationaler Bewerber), sowie bei der direkten Bewerbung durch internationale Kandidaten.

a. Im Bereich internationale Bewerber, welche in Deutschland noch nicht anerkannt wurden, arbeiten wir mit lokalen Agenturen zur Rekrutierung und Betreuung internationaler Fachkräfte zusammen. Diese Agenturen, im Folgenden ‚Rekrutierungspartner‘ genannt, registrieren Nutzer auf der REKRUUT Plattform im Auftrag des jeweiligen Nutzers unter Nutzung des REKRUUT Partnertools, einen eigens für hierfür konzipierten Tools, in dem sie die von REKRUUT bereitgestellten elektronischen Formulare (u.a. mit Kontaktdaten und Job-Präferenzen) im Auftrag für Sie ausfüllen. Die folgenden Punkte verstehen sich ergänzend zu 2.1.3 für Nutzer, bei denen diese Art der Registrierung zutrifft. Bestimmungen aus 2.1.3, die im Folgenden nicht spezifiziert oder geändert werden, bleiben weiterhin so wie aufgeführt gültig.

b. Zwischen Rekruut und dem jeweiligen Rekrutierungspartner liegen beidseitige Vereinbarungen zur Datenweitergabe und -verarbeitung gemäß DGSVO vor. Rekruut verpflichtet seine Rekrutierungspartner darüber hinaus vertraglich, mit Ihnen vor der Weitergabe der Daten an die Rekruut Plattform eine DSVGO konforme Datenschutzvereinbarung abzuschließen, die eine solche Weitergabe aller von dem Partner verwalteten Informationen zu Nutzern an Rekruut sowie die Verarbeitung der Daten durch Rekruut gestattet.

2.1.4 Prozess für internationale Kandidaten

a. Basierend auf den zur Verfügung gestellten Daten und Präferenzen lädt Rekruut Nutzer zu einem unverbindlichen Erstgespräch mit einem Rekruut Karriereberater ein. Im Anschluss werden Ihnen diese
AGB und unsere Datenschutzbestimmungen elektronisch zur Kenntnisnahme und Einwilligung zur Verfügung gestellt (soweit nicht bei direkter Registrierung bereits geschehen). Mit dem Unterzeichnen der
Unterlagen oder mit Klick auf ‚Zustimmen‘ in der E-Mail, die diese Unterlagen enthält, akzeptieren Sie diese AGB und bestätigen, dass Sie unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben.

b. Nach erfolgreichem Erstgespräch steht es Rekruut frei, Ihnen Dienstleistungen im Vermittlungsprozesses und darüber hinaus, u.a. bei Anerkennungs- und Migrationsprozessen, Sprachunterricht und Relocation kostenlos anzubieten. Rekruut behält sich vor mit dem Nutzer gesondert einen Vertrag abzuschließen, die diese Dienstleistungen konkretisiert und gegebenenfalls Verpflichtungen beider Seiten ergänzt. Das sogenannte „Undertaking“ und seine Anhänge beschreiben und befolgen die Bestimmungen des Gütesiegels „Faire Anwerbung Pflege Deutschland“ (mehr Informationen finden Sie auch hier:
https://www.faire- anwerbung-pflege-deutschland.de/), sowie den Rekrutierungsprozess und begleitende Auflagen.

c. Rekruut prüft bei der Vermittlung internationaler Kandidaten, die noch über keine Anerkennung der Berufsqualifikation in Deutschland verfügen, an Partnereinrichtungen, dass sowohl in den Arbeitsverträgen der von ihr vermittelten/angebotenen Arbeitsplätze sowie im gesamten Kontext des vermittelten/angebotenen Beschäftigungsverhältnisses in keinem Fall Regelungen zu Bindungs- und Rückzahlungsklauseln für internationale Pflegekräfte vorgesehen sind, die dem im Arbeitsrecht vorgegebenen Rechtsrahmen für Bindungs- und Rückzahlungsklauseln entgegenstehen.

d. Die Erbringung der oben genannten Dienstleistungen erfolgt häufig in Kooperation mit dem jeweiligen
Rekrutierungspartner (soweit vorhanden). Im Rahmen der Erbringung der oben genannten Dienstleistungen, werden wir mit eben diesen Rekrutierungspartner ebenfalls Daten teilen, wie z.B. Arbeitsverträge, die wir von Ihrem durch uns vermittelten Arbeitgeber erhalten, Bescheide von deutschen Behörden, die wir über gesonderte Vollmachten beauftragt für Sie beantragt haben und die für den Visumstermin im Heimatland benötigt werden, etc. Hierbei beschränkt sich die Erfassung und Weitergabe der Daten auf die Daten und Dokumente, die zur Erbringung der Dienstleistungen benötigt werden.

2.1.5 Kommunikation zwischen Nutzer und Rekruut

a. Eins der zentralen Elemente der REKRUUT Services ist die Kommunikation zwischen Nutzer und
Rekruut. Ohne Kommunikation und Abstimmung mit Ihnen können wir die REKRUUT Services Ihnen
gegenüber nicht erbringen. Dabei legen wir viel Wert auf eine einfache und effektive Kommunikation
mit Ihnen.

b. Für die Kommunikation zwischen Ihnen und Rekruut stehen die eingangs dieser AGB benannten Kontaktwege zur Verfügung, wie beispielsweise Telefon und E-Mail. Soweit Sie uns bevorzugte Kontaktwege
angegeben haben, berücksichtigen wir diese selbstverständlich bei der Kommunikation mit Ihnen.

c. In der Datenschutzerklärung finden Sie, über die Angaben in diesen AGB hinaus, weitere Einzelheiten
zu den möglichen Kontaktaufnahmen durch Rekruut.

d. Bei Fragen und Anliegen zu dem abgeschlossenen Servicevertrag oder zu einzelnen Diensten oder Leistungen von Rekruut können Sie sich jederzeit gerne auch über die eingangs dieser AGB benannten Kontaktwege bei uns melden.

2.2 Vervollständigung Ihres Bewerberprofils

2.2.1 Um die von Rekruut angebotenen REKRUUT Services bestmöglich nutzen zu können, können Sie jederzeit Ihre Profilinformationen auf der Plattform in den bereitgestellten elektronischen Formularen Ihres Accounts durch weitere persönliche Angaben ergänzen.

2.2.2 Voraussetzung für die Nutzung der meisten unserer Dienste, insbesondere der Jobvermittlung (siehe unten Ziffer 2.3), ist das Einpflegen eines aktuellen Lebenslaufes und der erforderlichen Urkunden (beispielsweise hinsichtlich berufsqualifizierender Abschlüsse) auf unserer Plattform. Dies kann auch durch einen unserer Karriereberater oder Dritte, wie Rekrutierungspartner (siehe Ziffer 2.1.3), für Sie erledigt werden, wenn Sie ihm entsprechende Dokumente über einen Kontaktweg Ihrer Wahl (siehe hierzu Ziffer 2.1.5) zukommen lassen. Ihre vollständigen Profilinformationen einschließlich eines aktuellen Lebenslaufs und der erforderlichen Urkunden werden im Folgenden als Ihr „Bewerberprofil“ bezeichnet.

2.2.3 Um eine zeitnahe und effiziente Erbringung der REKRUUT Services zu gewährleisten, werden wir Sie nach erfolgter Registrierung (siehe oben Ziffer 2.1.3) zum Zweck der Vervollständigung ihres Bewerberprofils kontaktieren.

2.2.4 Sie entscheiden selbst, ob Sie ein Bild von sich auf der Plattform hochladen bzw. uns über einen anderen Kontaktweg zukommen lassen.

2.2.5 Die im Rahmen der Vervollständigung des Bewerberprofils angegebenen Daten und Unterlagen werden von Ihnen zur Verfügung gestellt. Rekruut ist daher nicht verantwortlich für deren Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit und sichert diese auch nicht zu.

2.2.6 Nachdem Ihr Bewerberprofil auf unserer Plattform komplett angelegt wurde, erhalten Sie über unsere Plattform Einsicht in den aktuellen Status der jeweiligen Bewerbungs- und Vorstellungsprozesse (soweit relevant).

2.3 Jobvermittlung

2.3.1 Rekruut bietet Ihnen im Rahmen der Jobvermittlung eine kostenlose Vermittlung von Voll- und Teilzeitpositionen in Einrichtungen an, die passende Stellen zur Verfügung stellen. Dabei erfassen wir Ihr Bewerberprofil, um dieses dann passenden Einrichtungen vorzustellen und Ihnen somit mit möglichst geringem Aufwand zu einer neuen Voll- oder Teilzeitposition zu verhelfen.

2.3.2 Voraussetzungen für die Nutzung unseres Dienstes zur Jobvermittlung sind:

a. Die allgemeinen Nutzungsvoraussetzungen nach Ziffer 2.1.1

b. Das Einpflegen eines Lebenslaufes und der erforderlichen Urkunden gem. Ziffer 2.2

2.3.3 Unsere Karriereberater werden Sie, soweit erforderlich, zu der Vervollständigung Ihres Bewerberprofils (soweit nicht schon erfolgt, siehe Ziffer 2.2), der Absprache Ihrer Wünsche bzw. Präferenzen und ihres Suchauftrags sowie zum aktuellen Stand des Vorstellungsprozesses und seiner weiteren Koordination kontaktieren. Einzelheiten zur Kommunikation zwischen Ihnen und Rekruut finden Sie unter Ziffer 2.1.5.

2.3.4 Um sicherzustellen, dass Ihr Bewerberprofil auf eine Stelle einer Einrichtung passt, kann Ihr Bewerberprofil anonym, also ohne Rückschlussmöglichkeit auf Ihre Person, bei einer Einrichtung vorgestellt und von uns mit der Einrichtung besprochen werden.

2.3.5 Um Sie nach erfolgreicher Durchsicht Ihres Bewerberprofils durch unsere Karriereberater bei der jeweiligen Einrichtung vorzustellen und ein Vorstellungsgespräch und, soweit erforderlich, einen Hospitationstermin zu vereinbaren, werden unsere Karriereberater Ihr vollständiges Bewerberprofil in Abstimmung mit Ihnen der entsprechenden Einrichtung zur Verfügung zu stellen. Die Weitergabe Ihres Bewerberprofils erfolgt immer nur mit Ihrer Zustimmung. Unsere Karriereberater werden Sie daher vor jeder Weitergabe kontaktieren, um diese mit Ihnen abzustimmen.

2.3.6 Solange Sie die REKRUUT Services in Anspruch nehmen und uns nicht mitgeteilt haben, dass Sie gerade keine neuen Empfehlungen wünschen, wird Rekruut Sie in angemessenem Umfang kontaktieren und Ihnen neue Stellen vorstellen, die auf Ihren Suchauftrag und Ihre angegebenen Präferenzen passen.

2.3.7 Rekruut gibt keinerlei Zusicherung über die Eignung, Verfügbarkeit oder Qualität der vorgeschlagenen Stellen. Keine der von uns zu den vorgeschlagenen Stellen übermittelten Informationen stellt eine verbindliche Zusage dar.

2.3.8 Rekruut schuldet keinen Vermittlungserfolg, insbesondere nicht im Hinblick auf den Abschluss eines Arbeitsvertrages. Ob nach einer Vorstellung ein Arbeitsvertrag zwischen Ihnen und der jeweiligen Einrichtung, bei der wir sie vorstellen, zustande kommt, liegt im Ermessen der jeweiligen Einrichtung. REKRUUT übernimmt keine Garantie für den Abschluss eines Arbeitsvertrages.

2.3.9 Rekruut erbringt keine Beratungsleistungen hinsichtlich eines zwischen Ihnen und einer Einrichtung zu schließenden Arbeitsvertrags. Rekruut übernimmt keine Haftung für die Wirksamkeit des zwischen Ihnen und einer Einrichtung, bei der wir sie vorgestellt haben, geschlossenen Arbeitsvertrags. Wir haften auch nicht für das Risiko, dass Bewerbungen abgelehnt werden, nicht oder verzögert bearbeitet werden, noch für die Richtigkeit von Dokumenten oder Informationen die Ihnen von der Einrichtung, bei der wir Sie vorgestellt haben, zur Verfügung gestellt werden.

2.3.10 Jegliche Informationen über die Einrichtungen, bei denen wir Sie vorgestellt haben, oder über konkrete Stellen, sind keine Beratungsleistung gegenüber Ihnen, sondern dienen ausschließlich der Erleichterung Ihrerselbständigen Entscheidung in Ihrer Arbeitsplatzwahl, auf die wir keinen Einfluss haben.

2.4 Ende der Nutzung einzelner Dienste

2.4.1 Sie können uns jederzeit über einen Kontaktweg Ihrer Wahl (gem. Ziffer 2.1.5) mitteilen, dass Sie einzelne Dienste, wie etwa die Jobvermittlung oder den Erhalt von Tipps zur Karriereentwicklung, nicht mehr wünschen.

2.4.2 Das Ende der Nutzung einzelner Dienste nach vorstehender Ziffer 2.3.1 hat keinen Einfluss auf den Bestand des Servicevertrags als solchen.

2.5 Meinungsforschung zur Verbesserung unseres Angebots

2.5.1 Um unsere REKRUUT Services kontinuierlich zu verbessern, führen wir gelegentlich Umfragen durch; z.B. um eine direkte Rückmeldung zu unserer Servicequalität nach erfolgreicher oder nicht erfolgreicher Vermittlung/Bewerbung zu erhalten, oder um bessere Stellenvorschläge zu generieren.

2.5.2 Zu diesen Umfragen erhalten Sie von uns jeweils eine Einladung (zu den Kontaktwegen siehe Ziffer 2.1.5). Die Teilnahme an den Umfragen ist freiwillig.

2.6 Pflichten von Rekruut und Erreichbarkeit

2.6.1 Rekruut räumt Ihnen mit Abschluss dieses Servicevertrags ein einfaches, nicht übertragbares und nicht unterlizenzierbares Recht zur Nutzung der Plattform in der jeweils aktuellen Fassung für die Dauer der Laufzeit dieses Servicevertrags ein. Dieses Nutzungsrecht ist auf eine Nutzung über Ihren Account beschränkt.

2.6.2 Eine durchgehende Erreichbarkeit der Plattform wird weder geschuldet, noch garantiert. Wir behalten uns vor, den Zugang zur Plattform insbesondere aus Wartungs-, Sicherheits- oder Kapazitätsgründen zu beschränken.

2.6.3 Wir behalten uns vor, die im Rahmen der REKRUUT Services kostenlos angebotenen Leistungen einzuschränken oder zu ergänzen. Sofern die in diesen AGB beschriebenen Leistungen in erheblichem Umfang eingeschränkt werden sollen, werden wir hierfür im Vorfeld Ihre Zustimmung einholen.

2.6.4 Rekruut wird die Software der Plattform laufend aktualisieren, erweitern oder verändern, insbesondere um auf veränderte Nutzerinteressen zu reagieren, um technische Fehler zu beheben und neue Funktionen einzuführen. Es besteht kein Anspruch auf Aufrechterhaltung der Software in dem bei Vertragsschluss oder zu einem späteren Zeitpunkt bestehenden Zustand. Rekruut behält sich das Recht vor, die Software bzw. die REKRUUT Services nur für bestimmte Betriebssysteme bzw. nur für bestimmte Versionen von Betriebssystemen anzubieten.

2.7 Mitwirkungspflichten der Nutzer

2.7.1 Der Nutzer ist verpflichtet, bei der Registrierung seine Daten wahrheitsgemäß und vollständig anzugeben.

2.7.2 Zur ordnungsgemäßen Abwicklung des Servicevertrags ist es erforderlich, dass der Nutzer relevante Änderungen seiner Daten, insbesondere seiner Registrierungsdaten wie Name, Anschrift und weiterer Kontaktdaten Rekruut unverzüglich mitteilt. Der Nutzer kann Rekruut solche Änderungen mitteilen, indem er die entsprechenden Daten in seinem Account auf der Plattform aktualisiert. Sollte dies nicht möglich sein, kann der/die Nutzer Rekruut diese Änderungen über einen Kontaktweg seiner Wahl (nach Ziffer 2.1.5) mitteilen.

2.7.3 Es ist nutzenden Personen untersagt:

a. die Software der Plattform und die REKRUUT Services ohne ausdrückliche Genehmigung von Rekruut zu anderen Zwecken als zu ihren eigenen, persönlichen, beruflichen Zwecken zu nutzen, insbesondere
nicht zu sonstigen gewerblichen Zwecken,

b. nutzerfremde Accounts ohne ausdrückliche Erlaubnis des jeweiligen Dritten auf der Plattform einzugeben,

c. Viren, Trojaner, Würmer oder sonstigen Schadcode auf die Plattform zu schleusen oder dies zu versuchen,

d. die Software der Plattform zu hacken, zu manipulieren oder dies zu versuchen,

e. Scripts und andere automatisierbare oder teilautomatisierbare Verfahren zur Nutzung der Plattform
einzusetzen,

f. Sicherheitsfunktionen der Plattform bzw. von REKRUUT zu umgehen oder eine Umgehung dieser zu
versuchen.

2.7.4 Sie sind bei Nutzung der Plattform bzw. der REKRUUT Services verpflichtet, die für Sie geltenden Gesetze und Vorschriften zu befolgen.

2.7.5 Es ist Ihnen untersagt, Ihren Account zu vermieten oder anderweitig gewerblich zu nutzen, zu unterlizenzieren oder in anderer Weise Dritten zur Verfügung zu stellen oder auch die Zugangsdaten an Dritte weiterzugeben, es sei denn, dies wurde von Rekruut ausdrücklich erlaubt.

2.7.6 Sie sind verpflichtet, Ihre Account-Daten und Ihr Passwort geheim zu halten und vor dem Zugriff durch unbefugte Dritte geschützt aufzubewahren. Sie verpflichten sich, die erforderlichen Maßnahmen zur Gewährleistung der Vertraulichkeit Ihrer Account-Daten und Ihres Passworts zu ergreifen, zum Beispiel indem Sie ein sicheres Passwort aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen verwenden und Ihr Passwort regelmäßig ändern. Ist Ihnen Ihr Passwort abhandengekommen oder stellen Sie fest bzw. hegen Sie den Verdacht, dass Ihre Zugangsdaten von einem Dritten genutzt werden, müssen Sie uns dies unverzüglich mitteilen und – sofern möglich – Ihr Passwort unverzüglich ändern.

2.7.7 Bei einem Verstoß gegen die in dieser Ziffer 2.7 geregelten Mitwirkungspflichten ist Rekruut berechtigt, Ihren Account zu sperren. Entsprechendes gilt bei Vorliegen eines Verdachts auf einen solchen Verstoß bis zur Klärung dieses Verdachts. Stellt sich dieser Verdacht als unbegründet heraus, werden wir Ihren Account umgehend wieder entsperren.

2.8 Vergütung

2.8.1 Die Nutzung der in diesen AGB beschriebenen REKRUUT Services ist für nutzende Personen kostenfrei. Wir behalten uns vor, die REKRUUT Services um zusätzliche kostenlose oder optionale, kostenpflichtige Funktionen zu erweitern.

2.8.2 Bei Nutzung der REKRUUT Services können Verbindungs- und Übertragungsentgelte anfallen, die durch den jeweiligen Internetprovider bzw. Mobilfunkanbieters des Nutzers erhoben werden und von diesem zu tragen sind.

3 Vermittlung internationaler Pflegefachkräfte

3.1 Verfahren internationale Personalvermittlung

3.1.1 Rekruut übernimmt im Rahmen der Personalvermittlung für den Auftraggeber die Suche nach internationalen Arbeitskräften im Gesundheitssektor nach Maßgabe eines von dem Auftraggeber (im Einzelfall) schriftlich erteilten Auftrags („Job Order“). Die Job Order muss Angaben zu der zu besetzenden Stelle, der Anzahl der benötigten Fachkräfte, dem monatlichen Grundgehalt und den Vertragsbedingungen enthalten. Die Annahme der Job Order ist durch den Auftraggeber zu bestätigen („Auftragsbestätigung“).

3.1.2 Die Personalvermittlung läuft nach dem gemeinsamen Verständnis der Vertragsparteien wie folgt ab: Der Auftraggeber erteilt der Rekruut GmbH einen Vermittlungsauftrag durch Übersendung einer Job Order (siehe Ziffer 3.1.1). Der Auftraggeber erstellt ein Anforderungsprofil für die durch Rekruut zu vermittelnden Fachkräfte. Rekruut wählt daraufhin Fachkräfte aus, die den Vorgaben des Anforderungsprofils weitestgehend entsprechen und daher für den Auftraggeber in Betracht kommen könnten. Für diese Fachkräfte übersendet Rekruut dem Auftraggeber die entsprechenden Bewerberprofile und, falls die Fachkraft damit einverstanden ist, die vollständigen Bewerbungsunterlagen.

3.1.3 Sofern der Auftraggeber die vorgeschlagene Fachkraft ebenfalls für geeignet hält, organisiert Rekruut ein Vorstellungsgespräch im Rahmen eines digitalen Interviews zwischen dem Auftraggeber und der Fachkraft. Etwaige weitere Leistungen ergeben sich aus dem Personalvermittlungsvertrag.

3.1.4 Die Organisation von Kandidaten des Bewerberpools, die zu Beginn des Sprachtrainings ihren zukünftigen Arbeitgeber wegen organisatorischer Restriktionen noch nicht kennen, erfolgt unter den folgenden Bedingungen des Gütesiegels „Faire Anwerbung Pflege Deutschland“: Der Kandidat wird transparent über die Besonderheiten der Rekrutierung von Kandidaten aus dem Bewerberpool informiert (z.B., dass bei Start des Sprachschulunterrichts noch kein „Matching“ mit einem Arbeitgeber gegeben ist).

3.1.5 Es werden die Wünsche des Kandidaten aus dem Bewerberpool für das „Matching“ abgefragt und die Wünsche für die geplante Rekrutierung mit dem zukünftigen Arbeitgeber so verwendet bzw. sichergestellt, dass der zukünftige Arbeitgeber diese Wünsche bei seiner Kandidatenauswahl beachtet.

3.1.6 Es wird dem Kandidaten aus dem Bewerberpool bestätigt, dass ihm keinerlei Kosten in Verbindung mit dem Sprachunterricht entstehen werden, wenn es in der geplanten Rekrutierungsrunde mit dem konkreten Arbeitgeber nicht zu einem „Matching“ kommen sollte. Solange kein Arbeitgeber für den Kandidaten aus dem Bewerberpool gefunden wurde, übernimmt die Agentur anfallende, zum Vermittlungsprozess gehörende Kosten.

3.1.7 Rekruut verpflichtet sich gegenüber dem Kandidaten, dass grundsätzlich gewährleistet wird, einen für den Kandidaten (gemäß seiner „Matching-Kriterien“) geeigneten Arbeitgeber zu finden.

3.1.8 Zur Gewährleistung von Transparenz im individuellen Vermittlungs- und Anwerbeprozess und der Dokumentation der Prozessschritte Matching, Aus-/Einreise, Spracherwerb und Berufszulassung gegenüber seinen Auftraggebern verwendet Rekruut bis auf Weiteres die vom Kuratorium Deutsche Altershilfe über die Webseite https://www.faire-anwerbung-pflege-deutschland.de/ bereit gestellte Mustervorlage. Eine Technologie für Customer Relations Management (CRM) ist aktuell im Aufbau.

3.2 Erfüllung des Vertrages und Anzeigepflichten

3.2.1 Der Vermittlungsvertrag ist erfüllt, sobald es zwischen dem Auftraggeber und einer durch den Auftragnehmer vermittelten Fachkraft zum Abschluss eines Arbeitsvertrages gekommen ist. Mitursächlichkeit für die Begründung des Arbeitsverhältnisses ist ausreichend. Es ist unerheblich, zu welchem Zeitpunkt das Beschäftigungsverhältnis beginnt.

3.2.2 Bricht die Fachkraft die Sprachausbildung oder Vorbereitung zur Arbeitsaufnahme in Deutschland ab, nimmt die Fachkraft die Arbeit nicht auf oder endet das Arbeitsverhältnis zwischen Auftraggeber und der Fachkraft innerhalb von sechs Monaten nach Beschäftigungsbeginn aus fachlichen Gründen, schlägt Rekruut dem Auftraggeber innerhalb von drei Monaten eine geeignete Fachkraft vor und setzt damit das Verfahren nach Ziffer 3.1 erneut in Gang, ohne, dass hierfür ein weiteres Vermittlungshonorar nach § 3.3 anfällt.

3.3 Vermittlungshonorar

3.3.1 Im Falle des Vertragsschlusses mit einer von dem Auftragnehmer vermittelten Fachkraft fällt ein Honorar zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer an.

3.3.2 Mit der Vergütung sind alle sonstigen Aufwendungen abgegolten, die dem Auftragnehmer für die Vermittlung der Fachkräfte entstehen, es sei denn, es handelt sich um Aufwendungen, die aus Zusatzvereinbarungen mit dem Auftraggeber resultieren und nicht bereits von den in dem Personalvermittlungsvertrag genannten
Aufwendungen umfasst sind.

3.3.3 Alle anderen Kosten und Aufwendungen werden fällig, je nach Anfall.

3.3.4 Das Zahlungsziel beträgt 14 Tage nach Zugang der Rechnung beim Auftraggeber. Die Bezahlung erfolgt unbar
auf ein angegebenes Bankkonto des Auftragnehmers in Euro.

3.4 Integration und Konfliktlösung

3.4.1 Die Geschäftspartner sorgen für eine Willkommenskultur, die die bestmögliche Integration der ausländischen Arbeitskräfte sowohl im Arbeitsumfeld als auch im Privaten ermöglicht. Die Arbeitgeber implementieren ein betriebliches Integrationsmanagement. Der Arbeitsgebende stellt der anzuwerbenden Fachkraft das betriebliche Integrationsmanagementkonzept in der offiziellen oder mindestens einer Verkehrssprache des jeweiligen Herkunftslandes zur Verfügung.

3.4.2 Rekruut bietet den ausländischen Arbeitskräften während des gesamten Anwerbungs- und Vermittlungsprozesses eine engmaschige Betreuung und Beratung (per E-Mail, Online-Chat und Telefon), die bei Bedarf auch Hilfestellungen zu einzelnen Prozessschritten, ein Beschwerdemanagement und die Vermittlung in Konfliktsituationen beinhaltet. Kunden sind dazu aufgefordert, Vorfälle und Beschwerden im Arbeitskontext an support@rekruut.de zu melden.

3.4.3 Sollten sich Konfliktfälle trotz betrieblichem Integrationsmanagement und Beschwerdemanagement durch Rekruut nicht beseitigen lassen, schlägt Rekruut der Pflegekraft den Wechsel auf eine neue Arbeitsstelle vor, ohne dass dafür Gebühren anfallen.

4 Haftung und Beweislast

4.1 Rekruut haftet Ihnen gegenüber in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.

4.2 In sonstigen Fällen haften wir, soweit nicht in Ziffer 4.3 abweichend geregelt, nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Nutzer regelmäßig vertrauen dürfen (so genannte Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist unsere Haftung vorbehaltlich der Regelung in Ziffer 4.3 ausgeschlossen.

4.3 Unsere Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und -ausschlüssen unberührt.

4.4 Im Falle eines Datenverlustes wird die Haftung für die Wiederherstellung Ihrer Daten der Höhe nach auf die Kosten beschränkt, die notwendig sind, um die Daten wiederherzustellen, die auch bei regelmäßigen und angemessenen Datensicherungsmaßnahmen verlorengegangen wären oder die auch bei fehlenden, regelmäßigen und angemessenen Datensicherungsmaßnahmen in sonstiger Weise aus maschinenlesbarem Datenmaterial mit vertretbarem Aufwand rekonstruiert werden können.

4.5 Diese Haftungsbeschränkungen bzw. -ausschlüsse gelten auch für die Haftung der Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Rekruut, insbesondere gelten sie zugunsten der persönlichen Haftung von Anteilseignern, Mitarbeitern, Vertretern, Organen und deren Mitgliedern.

4.6 Eine Änderung der Beweislast zu Ihrem Nachteil ist mit den Regelungen oben nicht verbunden.

5 Änderungen dieser AGB

5.1 Diese AGB können bei Vorliegen eines berechtigten Interesses von Rekruut jederzeit geändert und an die neuen Umstände angepasst werden. Ein berechtigtes Interesse liegt insbesondere vor im Falle einer Änderung der Gesetzeslage oder höchstrichterlichen Rechtsprechung, der Marktgegebenheiten, um an neue technische Entwicklungen anzupassen, um Regelungslücken zu schließen oder das Leistungsspektrum der Plattform zu erweitern.

5.2 Eine Änderung wird allen Vertragspartnern sechs (6) Wochen vor Inkrafttreten der Änderung per E-Mail ausdrücklich mitgeteilt.

5.3 Sofern der Vertragspartner der Änderung der AGB innerhalb von sechs (6) Wochen, beginnend mit dem Tag, der auf die Änderungsankündigung folgt, in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerspricht, wird das Vertragsverhältnis unter den bisherigen Bedingungen fortgesetzt. Für diesen Fall ist Rekruut berechtigt, das Vertragsverhältnis fristlos zu kündigen, mit der Folge, dass das dazugehörige Nutzer-Account gelöscht wird. Bis zur Vertragsbeendigung gelten die ursprünglichen AGB fort. Zwischen Fachkraft und den Rekrutierungspartnern (oder anderen Dritten) abgeschlossene Vereinbarungen bleiben hiervon unabhängig weiter bestehen.

5.4 Rekruut verpflichtet sich, den Vertragspartner bei Beginn der Frist auf die Notwendigkeit einer aktiven Zustimmung sowie auf sein Widerspruchsrecht und die Folgen weiterer Nutzung der REKRUUT Services in der Mitteilung über die Änderung der AGB besonders hinzuweisen.

5.5 Mit Zustimmung des Vertragspartners ist eine Änderung dieser AGB jederzeit möglich.

6 Salvatorische Klausel

Sollte eine Klausel dieser AGB unwirksam sein, bleiben die übrigen Klauseln davon unberührt. Die unwirksame Klausel gilt als durch eine solche ersetzt, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Klausel in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt. Das Gleiche gilt für eventuelle Regelungslücken.

7 Anwendbares Recht und Sprache

7.1 Die Geschäftsverbindung zwischen dem Vertragspartner und Rekruut unterliegt deutschem Recht unter Ausschluss der Verweisungsnormen des Internationalen Privatrechts. Die Geltung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

7.2 Hat der Vertragspartner keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder in einem anderen EU-Mitgliedsstaat, ist ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz von Rekruut.

7.3 Die AGB, Anwerbebedingungen und weitere Vereinbarungen sowie das Beschwerdeverfahren werden in der offiziellen oder mindestens in der Verkehrssprache zur Verfügung gestellt, die in dem Land gesprochen wird, aus dem die jeweilige Fachkraft rekrutiert wird.

7.4 Aus Gründen der Rechtssicherheit bei der Benennung von Vertragsparteien sowie zur besseren Lesbarkeit wurde in diesem Dokument auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter. Juristisch bindende Dokumente werden von uns entsprechend der Empfehlungen im Handbuch der Rechtsförmlichkeit (Herausgeber: Bundesministerium der Justiz) erstellt und kontinuierlich überarbeitet.

8 Aktualität dieser AGB

Diese AGB haben den folgenden Stand: Januar 2023 – Version 2.2

Referenzen:

[1] WHO Global Code of Practice on the International Recruitment of Health Personnel

[2] https://www.ilo.org/wcmsp5/groups/public/—asia/—ro-bangkok/—ilo-manila/documents/publication/wcms_126253.pdf

[3] https://www.ilo.org/wcmsp5/groups/public/—ed_norm/—relconf/documents/meetingdocument/wcms_456862.pdf

[4] https://iris.iom.int/sites/g/files/tmzbdl201/files/documents/IRIS%20Standard%20Report%20.pdf

[5] https://www.ihrb.org/employerpays/the-employer-pays-principle

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner