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Ihre Personalvermittlung im neuen Dreiländereck: Deutschland, Tunesien, Ukraine.

Wir bieten Deutschlands Unternehmen eine langfristige Lösung für ihren Fachkräftemangel, indem wir ausländisches Personal rekrutieren und seine berufliche, sprachliche und persönliche Integration auf ein neues Level heben.

Rekruut ist zertifizierter Träger des Gütezeichens «Faire Anwerbung Pflege Deutschland»

Bei der internationalen Personalgewinnung verpflichten wir uns zu den Werten Fairness, Transparenz und Nachhaltigkeit, indem wir unsere Unternehmenspraxis an den internationalen Standards von WHO und ILO für ethisches Recruiting ausrichten. Die Qualität unserer Prozesse bei der Anwerbung von Pflegefachkräften wurde staatlich geprüft und am 19.06.2023 mit dem RAL-Gütezeichen «Faire Anwerbung Pflege Deutschland» der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Darauf sind wir stolz!

Wir erfüllen damit zentrale gesetzliche Anforderungen wie die Kostenfreiheit der Anwerbung für die Pflegekräfte, die Gleichstellung mit inländischen Fachkräften sowie die Sprachförderung und Berufsanerkennung in Deutschland. Weitere Informationen zum Qualitätssiegel finden sich hier.

Was machen wir anders als andere Personalvermittlungen?

Wir sind überzeugt: Eine erfolgreiche Integration gelingt nur im Zusammenwirken von Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden.

Wir vereinen die Ansprüche und Erwartungen auf beiden Seiten und sorgen mit gezielter Sprachausbildung, kultureller Sensibilisierung und enger Unterstützung bei behördlichen Verfahren für einen optimalen Arbeitsstart in Deutschland. Darüber hinaus gehören sprachliche wie berufliche Fortbildungen für die Fachkräfte ebenso zu unserem Angebot wie die Beratung zum Thema Integration für Unternehmen und Personal.

Eine dreifacher Erfolg für Arbeitgebende, Fachpersonal und uns.

Zahlen, die im Hinblick auf den Fachkräftemangel in Deutschland positiv stimmen können.

Partner in 14 Bundesländern

Wir sind in fast ganz Deutschland aktiv und führen Gespräche mit Behörden und Arbeitgeber*innen.

96% Arbeitgebertreue in deutschen Kliniken

Bis heute arbeiten fast alle unsere Fachkräfte noch in den vermittelten Unternehmen.

Wir sind stolz auf unsere Rekruut Gründerstory: Wie aus einem Abenteuer ein führender Personalvermittler wurde.

Wir bei Rekruut wachsen stetig mit unseren Kund*innen und expandieren nachhaltig in ganz Deutschland.

Seit 2017 unterstützen und begleiten wir ausländische Fachkräfte bei ihrer sprachlichen, beruflichen wie persönlichen Eingliederung in den deutschen Arbeitsmarkt. Zusätzlich zu der Sprachausbildung von ausländischem Pflegepersonal beraten wir deutsche Arbeitgeber und übernehmen die administrativen Prozesse und vor allem die Integration – Schritt für Schritt.

Unsere Werte

Woran wir glauben und was uns auszeichnet.

Wir schätzen Menschlichkeit.

Wir bekennen uns zu international geltenden Normen und einer ethisch vertretbaren Anwerbung. Für eine nachhaltige Integration und die Schaffung einer betrieblichen Willkommenskultur bieten wir neue Perspektiven.

Wir lieben Transparenz.

Wir kommunizieren immer offen und ehrlich mit unseren Kund*innen. Herausforderungen sprechen wir proaktiv an und schaffen so eine vertrauensvolle Atmosphäre.

Wir leben Partnerschaftlichkeit.

Da wir jederzeit im direkten Kontakt mit allen Entscheider*innen stehen, können wir schnell und flexibel auf alle individuellen Wünsche unserer Auftraggeber*innen reagieren.

Wir fördern Innovation.

Unsere Arbeit besteht nicht allein in der Vermittlung von Personal. Wir streben tagtäglich maßgeschneiderte Lösungen an, die wir dank unserer smarten Tools je nach Bedarf weiter perfektionieren.

Unternehmensgrundsätze

Rekruut verpflichtet sich im Rahmen ihrer Dienstleistungen im Bereich der Vermittlung von internationalen Fachkräften zur Beachtung des rechtlichen Rahmens, insbesondere der Anforderungen des deutschen Arbeits-, Aufenthalts- und Sozialrechts.

Menschenrechte und soziale Standards wie Diskriminierungsverbot, Schutz vor sexueller Belästigung, Chancengleichheit, Gesundheit und Sicherheit sowie faire Löhne sind Grundprinzipien von Rekruut.

Rekruut wirbt nicht in Drittstaaten an, in denen es einen Mangel an Gesundheitspersonal gibt.

Wir verpflichten uns, die Unternehmenspraxis am WHO Global Code of Practice on the International Recruitment of Health Personnel auszurichten. Zusätzlich verpflichten sich Rekruut und ihre Kooperations- und Geschäftspartner*innen die ILO Core Labour Standards, insbesondere die ILO General Principles und Operational Guidelines for Fair Recruitment sowie die IRIS Standards of the International Organisation of Migration einzuhalten. Maßgeblich sind insbesondere folgende Prinzipien:

  • Achtung der Gesetze, Grundprinzipien und Rechte am Arbeitsplatz
  • Respekt für ethisches und professionelles Verhalten
  • Verbot von Anwerbegebühren und damit zusammenhängende Kosten für ausländische Arbeitnehmer
  • Achtung der Bewegungsfreiheit/Personenfreizügigkeit
  • Achtung der Transparenz betreffend den Beschäftigungsbedingungen
  • Beachtung der Vertraulichkeit und des Datenschutzes
  • Wahrung des Zugangs zu Rechtsmitteln

 

Unsere Unternehmenspraktiken basieren auf einer strikten „No fee policy“ bzw. dem „Employer pays“-Prinzip. So ist garantiert, dass die Vermittlung für die internationalen Fachkräfte in jedem Fall unentgeltlich erfolgt.

Wir kooperieren ausschließlich mit Partner*innen, die sich zu denselben Prinzipien einer fairen und ethisch vertretbaren Vermittlung bekennen. Die Einhaltung der Standards einer fairen und ethischen Vermittlungspraxis werden regelmäßig überprüft.

Unsere Unternehmensgrundsätze werden ab dem 01.01.2023 quartalsweise evaluiert und gegebenenfalls in Bezug auf den aktuellen Sach- und Rechtsstand angepasst.

Sie sind ein Unternehmen und brauchen neue Fachkräfte? Hier ist der erste Schritt.

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Wir sind Rekruut

Die Köpfe hinter dem Team sind so bunt wie das Personal, das wir vermitteln. Hier finden Sie Informationen zu unseren Mitarbeitern. Kontaktieren Sie uns gern!

Matthias Mauch

Geschäftsführung

Matthias kommt ursprünglich vom Ammersee in Oberbayern. Nach seinem Studium an der London School of Economics promovierte Matthias an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Volkswirtschaftslehre. Nachdem er einige Zeit für die Europäische Zentralbank und die deutsche Bundesbank tätig war, übernahm Matthias die Geschäftsleitung der Rekruut. Matthias berät Geschäftskund*innen und Institutionen zu optimalen Lösungen und beschäftigt sich gerne mit Zahlen und Rechtsfragen.

Qusai Altal

Process Management and Finance

Qusai kam 2019 als Praktikant zu uns – als erster Austauschstudent unseres gemeinsamen Programms mit der German-Jordanian University in Jordanien, einer der führenden Universitäten im arabischen Raum. Zum Leid seiner Vorgesetzten entgeht Qusai nichts – weder in der Buchhaltung noch im Prozessmanagement, sämtliche Vorgänge werden von ihm geprüft.

Anne Schönfeld

B2G und Qualitätsmanagement

Bereits während ihres Studiums der Islamwissenschaft, Soziologie, Sozial- und Kulturanthropologie sammelte Anne vielfältige Arbeitserfahrungen etwa bei der Deutschen Botschaft in Kairo und der Friedrich-Ebert-Stiftung in Jerusalem. Sie hat zum Verhältnis von Staat, Bildung und Religion geforscht und war mehrere Jahre freiberuflich für verschiedene Global Mobility-Dienstleister tätig. Bei Rekruut ist sie für den Bereich B2G sowie für das Qualitätsmanagement verantwortlich und setzt sich für die Themen Fairness und Nachhaltigkeit bei der globalen Rekrutierung von Talenten ein.

Yuliia Drach

Operations und Key Account Management Ukraine

In ihrer Position als Operations und Key Account Managerin hilft Yuliia Pflegekräften aus der Ukraine beim Ankommen in Deutschland, findet für sie passende Arbeitgebende und begleitet sie im Prozess der beruflichen Anerkennung. Sie stammt aus der Ukraine und ist 2022 zu Beginn des russischen Angriffs selbst als Geflüchtete nach Deutschland gekommen. Mit großer Motivation und Begeisterung unterstützt sie Menschen dabei, beruflich und privat ein neues Leben in Deutschland zu beginnen und arbeitet so daran, die Mission von Rekruut zu verwirklichen.

Dana Alaarag

Operations und Key Account Management Jordanien

Dana stammt aus Jordanien und engagierte sich schon lange für den interkulturellen Austausch mit Deutschland, bevor sie 2022 zu Rekruut kam. Sie absolvierte ein Studium in European Studies an der Universität Düsseldorf, unterrichtete Deutsch in Amman und Düsseldorf und schaute als Praktikantin im Bundestag hinter die Kulissen der Bundestagswahl 2021. Bei Rekruut ist sie für das Recruiting in Jordanien aus den Bereichen Technik, Ingenieurswesen und IT verantwortlich. Sie kennt die Kompetenzen und Bedürfnisse unserer Kandidat*innen genau und ist so die ideale Match-Makerin.

Omar Alaarag

Recruiting Jordanien und IT Management

Omar baut derzeit den Rekruut-Standort in Amman/Jordanien auf und ist Ansprechpartner sowohl für vermittlungsinteressierte Kandidat*innen als auch für unsere Kooperationspartner*innen vor Ort. Davor sammelte er bei verschiedenen Startups in Amman Berufserfahrung im General Management. Er hat in Jordanien Business IT studiert und unterstützt das Rekruut-Team bei der Entwicklung passender Software-Lösungen für das Customer Relations Management.

Tatiana Krausse

Legal und Operation Management

Nach ihrem Bachelor- und Masterstudium in Rechtswissenschaften in Moskau, arbeitete Tatiana mehr als zwei Jahre lang als Rechtsanwältin erster Kategorie in der öffentlichen Verwaltung. Ihre Spezialgebiete sind Verwaltungs- und Arbeitsrecht. Tatiana kam als Praktikantin zu Rekruut und verstärkt seit Anfang 2023 das Team als Legal und Operations Managerin im B2B/B2C-Bereich, indem sie alle juristischen Vorgänge prüft. Bei ihrer Arbeit sind ihr Genauigkeit, Ehrlichkeit und Fairness wichtig. Russisch und Ukrainisch spricht sie fließend, Deutsch und Englisch beherrscht sie auf hohem Niveau. Tatiana liebt es, zu reiten, neue Städte zu entdecken und sich von der Vielfalt der Welt inspirieren zu lassen.

Abdelilah Ouahou

Head of Translation & Operations Management Marokko

Als Head of Translation ist Abdelilah für Rekruut eine wichtige Stütze bei der Bewältigung aller Formalitäten rund um Einreise, Aufenthalt und beruflicher Anerkennung ausländischer Fachkräfte. Er stammt aus Marokko und absolvierte am König-Fahd-Institut für Übersetzung in Tanger ein Masterstudium mit Schwerpunkt auf Arabisch, Deutsch und Französisch. Neben seiner Tätigkeit als in Deutschland vereidigter Übersetzer begleitet Abdelilah den Bereich Operations für das Recruiting in Marokko und schöpft dabei aus seiner Erfahrung in der Koordination von Projekten im Bereich Migration und Integration. Besonders wichtig ist ihm die Vermittlung von Fachkräften unter Einhaltung höchster ethischer Standards.

Walid Lakhdar

Assistent für Talent Management und Sales Marokko

Walid hat bei Rekruut die Position als Assistent für Talent Management in Marokko inne und ist Hauptansprechpartner für die Kandidat:innen vor Ort, indem er ihnen Auskunft zu und Unterstützung bei den Prozessen rund um Personalgewinnung und berufliche Anerkennung bietet. Außerdem unterstützt er den Vertrieb und kann dabei auf ein einjähriges Trainee-Programm und wertvolle Erfahrungen im Vertriebsteam eines Unternehmens für den Ausbau von Stromnetzwerken in Marokko aufbauen. Zwar arbeitet Walid vom fernen Casablanca aus mit dem Team in Deutschland zusammen, er wird aber gleichermaßen als Teil der Rekruut-Familie geschätzt und setzt sich mit Begeisterung für den erfolgreichen Ausbau der Projektaktivitäten in Nordafrika ein.

Rana Hijazi

Operations & Key Account Management Tunesien & Marokko

Rana stammt aus Jordanien und ist bereits mehrfach in Deutschland gewesen, bevor sie sich vor ein paar Jahren entschloss, in Deutschland zu leben. Während ihres Master-Studiums in European Studies an der Universität Düsseldorf und ihrer Tätigkeit als Deutschlehrerin in Jordanien und Deutschland entwickelte sie ein besonderes Interesse daran, junge Talente in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Als Verantwortliche für die Rekrutierung von Bewerber:innen aus Tunesien und Marokko begleitet Rana die Kandidat:innen mit viel Engagement und Esprit auf ihrem Weg.

Saule Bizhanova

Operations and Talent Management Kasachstan

Saule unterstützt den Bereich Operations und Talent Management von Almaty aus und ist die erste Anlaufstelle für Fachkräfte aus Kasachstan und anderen GUS-Staaten, die mit Rekruut neue berufliche Horizonte im deutschsprachigen Raum entdecken möchten. Sie spricht Kasachisch, Russisch, Deutsch und Englisch und bereichert das internationale Recruiting durch vielfältige eigene berufliche Erfahrungen. So forschte sie an der Kasachischen Akademie der Wissenschaften im Fach Turkologie und arbeitete zwischen Almaty, Moskau, Kyiv und Wien als Geschichtslehrerin, Buchhalterin, Dolmetscherin, Immobilienverwalterin und in der Bodenabfertigung verschiedener Fluggesellschaften.

Vitalii Fedunyk

Assistent für Talent Management und Sales Ukraine

Von Ternopil im Westen der Ukraine aus arbeitet Vitalii eng mit dem Operations-Team in Berlin zusammen, um Menschen aus der Ukraine dabei zu helfen, ihr Leben durch eine Beschäftigung in Deutschland zum Besseren zu wenden. Er verfügt über einen Masterabschluss in Buchführung und Rechnungswesen von der Hochschule in Ternopil. Kommunikationstalent und ein natürliches Gespür für die Bedürfnisse von Kund*innen hat er bereits während seiner Tätigkeiten im Bereich Beratung und Vertrieb für die Bereiche B2C und B2B bei einer Bank und einem Versicherungsunternehmen unter Beweis gestellt.

Gheras Shadid

Assistentin für Operations und Talent Management Jordanien

Neben ihrem Bachelorstudium in den Fächern Deutsch und Englisch für Wirtschaftskommunikation an der Deutsch-Jordanischen Universität begann Gheras als Assistentin für Operations und Talent Management im Rekruut-Büro in Amman zu arbeiten. In Kasachstan geboren und von unterschiedlichen Kulturen umgeben aufgewachsen, entstand in ihr der Wunsch, auch ihre berufliche Karriere in einem diversen Arbeitsumfeld zu beginnen und sich für Inklusion und Verständigung zu engagieren. Zu ihren Aufgaben gehört es, die Zusammenarbeit zwischen dem deutschen und dem jordanischen Team zu unterstützen, administrative Aufgaben zu erledigen und zum erfolgreichen Matching von Arbeitgeber:innen und Bewerber:innen beizutragen.

Sarah Shahid

Buchhaltung und Rechnungswesen Praktikantin

Sarah studiert Internationales Rechnungswesen an der Deutsch-Jordanischen Universität und
unterstützt im Rahmen eines sechsmonatigen Praktikums die Abteilung Rechnungswesen und Finanzen von Rekruut. Zuvor sammelte sie erste Berufserfahrung als Praktikantin bei der Arab Bank Jordanien. Sarah lernt gerne neue Kulturen kennen und möchte ihre Fähigkeiten für den Berufseinstieg verbessern.

Velid Tinjak

Digital Marketing Management

Velid ist zuständig für Social-Media-Kampagnen und die Erzeugung von Reichweite über unsere digitalen Plattformen mit hochwertigem Content. Er hat einen Abschluss in Marketingmanagement von der School of Economics and Business in Sarajevo und sammelte erste Berufserfahrung als Projektmanager einer Organisation, die Fähigkeiten und Methoden für Online-Bildungsangebote vermittelt. Sein Interesse für datengestützte Entscheidungsfindung, Content-Marketing, Branding und Projektmanagement passt zur Vision von Rekruut, sowohl Arbeitgebenden als auch Vermittlungsinteressierten erstklassige Erfahrungen zu verschaffen. Mit seinem europäischen Netzwerk, seinen Fähigkeiten in der Entwicklung von Projekten und der Organisation von Trainings möchte Velid zur Rekruut-Mission beitragen, internationale Arbeitsmobilität zu ermöglichen.

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