Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Anerkennung der Qualifikationen für Pflegekräfte in Deutschland: Mein Weg als tunesische Pflegerin

Ahlem Souraoui teilt ihre Erfahrungen und Erkenntnisse über die Anerkennung ausländischer Qualifikationen im deutschen Pflegesystem.

Liebe Leserinnen und Leser,

mein Freund Dr. Matthias bat mich, euch einmal kurz von der Anerkennung zu erzählen, und warum sie für mich so wichtig war. Ich bin Ahlem Souraoui, eine leidenschaftliche Pflegerin aus Tunesien, und ich möchte heute mit euch über ein Thema sprechen, das für viele ausländische Pflegekräfte in Deutschland von entscheidender Bedeutung ist: die Anerkennung unserer Qualifikationen. Der Prozess der Anerkennung mag zunächst überwältigend erscheinen, aber ich möchte euch ermutigen, euren Traum zu verfolgen, denn es ist möglich – ich bin der lebende Beweis dafür.

Warum ist die Anerkennung so wichtig?

Als ausländische Pflegerinnen und Pfleger bringt jeder von uns einzigartige Fähigkeiten und Erfahrungen mit, die das deutsche Gesundheitssystem bereichern können. Die Anerkennung unserer Qualifikationen ermöglicht es uns, in Deutschland als offizielle Pflegekräfte zu arbeiten und unser Wissen zum Wohl der Patienten einzusetzen.

Mein Weg zur Anerkennung

Meine eigene Reise zur Anerkennung meiner Qualifikationen war herausfordernd, aber lohnenswert. Ich habe zunächst meine Unterlagen, darunter meine Abschlüsse und Arbeitsnachweise, sorgfältig übersetzt und beglaubigt. Dann habe ich den Antrag auf Anerkennung bei der zuständigen Stelle eingereicht. Hierbei ist es wichtig, alle geforderten Unterlagen vollständig einzureichen, um Verzögerungen zu vermeiden.

Sprachprüfungen und Eignungsfeststellung

Ein weiterer Schritt auf meinem Weg war die Sprachprüfung. Gute Deutschkenntnisse sind nicht nur für die Arbeit mit Patienten, sondern auch für die Dokumentation und die Kommunikation im Team unerlässlich. Die erfolgreiche Teilnahme an der Sprachprüfung war ein Meilenstein für mich.

Geduld und Durchhaltevermögen

Während des Anerkennungsprozesses ist Geduld unerlässlich. Es kann einige Zeit dauern, bis alle Prüfungen abgeschlossen sind und die Anerkennung offiziell bestätigt wird. In dieser Zeit ist es wichtig, sich weiterzubilden und auf dem Laufenden zu bleiben, um für die Pflegepraxis in Deutschland gut gerüstet zu sein.

Der Weg ist es wert

Liebe Leserinnen und Leser, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Prozess der Anerkennung eine Reise ist, die sich lohnt. Heute arbeite ich als stolze Pflegerin in Deutschland und kann meine Leidenschaft und mein Wissen in meiner Arbeit einbringen. Lasst euch nicht entmutigen – mit Entschlossenheit und Unterstützung könnt auch ihr eure Träume verwirklichen.

Wenn ihr in einer ähnlichen Situation seid, ermutige ich euch, euch über die spezifischen Anforderungen und Schritte für die Anerkennung in eurem Bundesland zu informieren. Jeder Weg mag einzigartig sein, aber mit Engagement könnt auch ihr eure Qualifikationen erfolgreich anerkennen lassen.

Herzlich, Ahlem Souraoui

Das könnte Sie auch interessieren

23-11-2023

Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche durch Rekruut für einen Job in Deutschland

Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche mit Rekruut: Holen Sie sich wichtige Tipps und Expertenratschläge für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch in Deutschland, speziell für Fachkräfte im Gesundheitswesen.

Artikel lesen

04-11-2023

Den perfekten Lebenslauf (CV) erstellen und das Jobinterview vorbereiten

Verbessern Sie Ihre Jobsuche mit fachmännischer Lebenslauferstellung und Tipps für Vorstellungsgespräche!

Artikel lesen

20-09-2023

Brutto- und Nettogehalt in der deutschen Pflege: So wird es berechnet

In diesem Blogbeitrag erklären wir, wie Brutto- und Nettogehalt in Deutschland berechnet werden. Außerdem stellen wir eine Modellrechnung für die Gehaltsstufe P5 des TVöD vor.

Artikel lesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
Apply here!